Auch Bestatter können fröhlich dekorieren

BETH-MITARBEITERIN SANDRA LORENZEN HAT DAS SCHAUFENSTER GESTALTET.
BETH-MITARBEITERIN SANDRA LORENZEN HAT DAS SCHAUFENSTER GESTALTET.

Auch in diesem Jahr veranstaltete der Festivalverein des Schleswig-Holstein Musik Festival seinen alljährlichen Schaufensterwettbewerb. Knapp 90 Einzelhändler im Land nahmen daran teil und gestalteten ihre Schaufenster unter dem Motto „London“. Unter den fünf Bestplatzierten ist auch das Bestattungsunternehmen Beth aus der Gemeinde Schenefeld. „In der Gesamtwertung kamen wir auf den vierten Platz“, freut sich Beth-Mitarbeiterin Sandra Lorenzen.

Sie war es, die die Idee zur Teilnahme hatte und diese auch umzusetzen wusste. Als Bestatter sei das Unternehmen immer wieder eng mit Musikwünschen von Sterbenden und Hinterbliebenen konfrontiert, so dass Sandra Lorenzen das firmeneigene Schaufenster entsprechend dekorierte. Aus einer Vielzahl kleiner Mosaikstückchen entstand ein Bild mit lebensgroßen Musikern, dem Wahrzeichen Londons, einem farbenfrohen Sarg, verschiedenen Urnen und sonstigen Utensilien eines Bestatters. Sandra Lorenzen: „Die Musiker stellen das Leben dar, der Sarg und die Urnen die Endlichkeit.“

Hinter all dem verstecke sich natürlich eine Message, sagt Lorenzen: „Der Tod gehört zum Leben dazu – Abschied nehmen wie gelebt!“ Die Preisverleihung für die schönsten fünf Schaufenster findet heute beim Musikfest auf dem Lande auf Gut Pronstorf durch den SHMF-Intendanten Christian Kuhnt statt.

 

 

Schenefeld, 29. Juli 2023

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert