Neuer Post-Stützpunkt in Schenefeld

GEMEINSAM MIT ZUSTELLERN UND GÄSTEN WURDE DER NEUE ZUSTELLSTÜTZPUNKT EINGEWEIHT.
GEMEINSAM MIT ZUSTELLERN UND GÄSTEN WURDE DER NEUE ZUSTELLSTÜTZPUNKT EINGEWEIHT.

Der Einzug ist schon eine Weile her – jetzt wurde der neue Zustellstützpunkt der Deutschen Post DHL in Schenefeld im Beisein der Zusteller und der Betriebsleiterin Michaela Liedtke sowie geladenen Gästen auch offiziell eingeweiht. „Wir sind dabei, viele neue lokale Standorte zu errichten und in diese zu investieren“, sagte Niederlassungsleiter Ingo Kutsch (Foto)

Er wies darauf hin, dass der 900 Quadratmeter große Standort in Schenefeld „absolut auf Wachstum“ ausgerichtet und einer von 100 weiteren Zustellstützpunkten in Schleswig-Holstein sei. Den ehemaligen Aldi-Markt konnten die 38 Zusteller nach den erforderlichen Umbaumaßnahmen bereits Ende des vergangenen Jahres als ihr neues Domizil beziehen. Zuvor war der Stützpunkt in einer angemieteten Lagerhalle im benachbarten Hadenfeld untergebracht. Das neue Gebäude in der Bahnhofstraße bietet den Mitarbeitern nicht nur neue, sondern auch moderne Arbeitsplätze. Ingo Kutsch: „Wir sind froh, dass wir den Umbau zügig und planmäßig realisieren konnten.“ Seitdem starten die Zusteller von dort aus zu ihren täglichen Touren im rund 180 Quadratkilometer großen Versorgungsgebiet des Amtes Schenefeld.

 

Von dem neuen Standort werden über 11 400 Haushalte mit wöchentlich rund 62 000 Brief- und rund 8800 Paketsendungen versorgt. Zum Areal gehört auch das 3200 Quadratmeter große Grundstück, das mit 26 Ladepunkten für die vollelektrischen Fahrzeuge in der Zustellung bestückt ist. Zudem betonte Kutsch, dass in absehbarer Zeit die komplette Pkw-Flotte auf E-Mobilität umgestellt sein werde. „Das ist für unser großes Unternehmen der Beitrag zum Klimaschutz.“

 

Dass man für die ehemalige Aldi-Immobilie mit der Post eine tolle Anschlussverwertung gefunden habe, bezeichnete auch Bürgermeister Johann Hansen als großes Glück. „Es ehrt uns als Ort außerdem sehr, wenn ein so großer Arbeitgeber sich in unserer Gemeinde niederlässt“, sagte Hansen weiter und betonte, dass die Gemeinde Schenefeld ein ländlicher Zentralort sei. „Wir kümmern uns um das Umland und deswegen passen Sie hier auch thematisch so toll rein – denn auch Sie kümmern sich als Zusteller um das Umland.“ Ans Team gerichtet sagte Hansen weiter: „Ich bin auch einer, der wenig Zeit hat, schnell mal im Internet einkauft und Sie dann meine Pakete schleppen lässt – dafür an dieser Stelle ein großes Dankeschön.“

 

Schenefeld, 19. Juli 2023

Quelle: sh:z

Bericht und Bilder: K. Mehlert