Genuss nicht nur für die Ohren

MILOŠ UND JESS GILLAM BEGEISTERTEN IN SCHENEFELD
MILOŠ UND JESS GILLAM BEGEISTERTEN IN SCHENEFELD

SHMF Jess Gillam und Miloš begeistern in Schenefeld

Käsespieße von den Landfrauen, Brezeln vom Bürgerverein, Getränke vom „Nordpol“ und englischer Tee mit Milch vom Ortsbeirat – das Konzert im Rahmen des Schleswig-Holstein Musik Festivals (SHMF) am Freitagabend in der Bonifatiuskirche in Schenefeld war nicht nur für die Ohren ein Genuss. Jess Gillam (Sopransaxophon) und Miloš (Gitarre) spielten unter anderem Werke von Dowland, Schubert, Bach und Corelli.

Die 25-jährige Saxophonistin beeindruckte durch ihre Virtuosität im Zusammenspiel mit Miloš, der mit seinem Gitarrenspiel ebenfalls überzeugte. Die beiden Künstler leben in London – in diesem Jahr SHMF-Schwerpunkt – und sprechen kaum Deutsch. Aber „Moin“ ging perfekt und erhielt gleich zu Beginn tosenden Beifall.

 

Der wollte auch am Ende des Konzertes nicht enden und so erklang „Let it be“ von den Beatles als eine der Zugaben und wurde von den Zuhörern vielfach mitgesummt.

Unterstützt wurde das Konzert von der Kulturinitiative Schenefeld, dessen Vorsitzender Johann Hansen das Publikum und die Musiker begrüßt hatte. Er dankte den Sponsoren und Unterstützern sowie der Kirchengemeinde, die seit zehn Jahren hinter der Konzertreihe stehen.

 

Bei sommerlichen Temperaturen bewirteten vor dem Gemeindehaus die Teams vom Hotel zum Nordpol, Bürgerverein und dem Landfrauenverein Schenefeld die Gäste. Das freute auch die Künstler, die für die Möglichkeit des Auftritts dankten und erzählten, wie toll sie empfangen und betreut wurden. „Viktoria (Dutzmann) hat mir englischen Tee mit Milch gemacht, wir fühlen uns wie Stars“, erklärte Jess Gillam.

 

Schenefeld, 17. Juli 2023

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: Sabine Kolz


Impressionen vom Konzertabend

Künstler zusammen mit Kulturinitiative Schenefeld
Künstler zusammen mit Kulturinitiative Schenefeld

Bilder vom Gewerbe- und Bürgerverein