Schenefeld zum zweiten Mal Austragungsort für SCI-Triathlon

AM SONNTAG PFLÜGEN WIEDER DIE TRIATHLETEN DURCH DAS WASSER DES LUISENBADES IN SCHENEFELD. MICHAEL LEMM
AM SONNTAG PFLÜGEN WIEDER DIE TRIATHLETEN DURCH DAS WASSER DES LUISENBADES IN SCHENEFELD. MICHAEL LEMM

Nach dem erfolgreichen Debüt im Vorjahr für den Triathlon des SC Itzehoe ist das Luisenbad in Schenefeld auch in diesem Jahr wieder Austragungsort. Insgesamt gibt es von 9 bis 15.30 Uhr diverse Starts. „Mit den Meldezahlen sind wir sehr zufrieden“, sagt Orga-Chef André Beltz. „Wir rechnen mit 600 Aktiven über den Tag.“

Den Auftakt machen ab 9 Uhr Verbands- und Landesliga Hamburg. Es folgt um 9.45 Uhr die Landesliga der schleswig-holsteinischen Triathlon-Union (SHTU). Nach den Stationen in Lübeck und Eutin sieht Schenefeld den dritten Wettkampf. Das SCI-Herrenteam befindet sich auf Rang 12 von 21 Mannschaften.

Um 11.30 Uhr folgt in der Regionalliga Nord die Team Relay Staffel über die Distanzen 200 – 6 – 2km. Die Männerteams bieten vier Starter auf, während bei den Frauen drei Starterinnen pro Staffel erlaubt sind. Es ist der dritte Wettkampf der Regionalliga. Hier zeichnet sich zwischen den beiden punktgleichen Teams aus Hamburg und Bargteheide ein spannendes Duell ab.

Um 14 Uhr erfolgt dann der Start in der offenen Klasse/Jedermann. Ein Teil der Bundesliga-Athleten des SCI nutzt diesen Wettkampf über die Sprintdistanz als Vorbereitung auf das kommende Bundesligarennen in Düsseldorf. Um 14.10 Uhr werden die Staffeln gestartet. Hier sind Nachmeldungen noch bis 60 Minuten vor dem Start möglich. Ab 15.30 Uhr folgt dann noch der Start der Nachwuchswettkämpfe für die Altersklassen Schüler A, Jugend B, Schüler B und Schüler C.

Laut André Beltz verliefen die Vorbereitungen reibungslos gemeinsam mit der Gemeinde Schenefeld, dem Ordnungsamt und dem zehnköpfigen Orgateam. Beltz: „Wir freuen uns nun auf zahlreiche Besucher am Wettkampfgelände Louisenbad.“ Helfer werden vom SC Itzehoe, TS Schenefeld und der AVS Itzehoe gestellt. „Es ist ein große Aufwand, um eine solche Veranstaltung zu schaffen“, sagt André Beltz. „Das kann nur gemeinsam gehen.“ Verpflegung über den Tag gibt es auf dem Gelände in Nankes Café und beim Kuchenstand der SCI-Triathlonabteilung.

Anwohner müssen mit Straßensperrungen zwischen 8.30 Uhr und 17.30 Uhr rund um das Louisenbad rechnen. Die Durchfahrt von Schenefeld nach Bokhorst ist direkt nicht möglich.

 

Schenefeld, 27.06.2023

Quelle: sh:z

Text sh:z / Bild: M. Lemm