Spielmannszug ehrt Mitglieder und sucht Nachwuchs

DIE MITGLIEDER UM ROLF SCHLÜTER (L.) FREUEN SICH, AUCH ERFAHRENE UND LANGJÄHRIGE MITGLIEDER UNTER SICH ZU HABEN.
DIE MITGLIEDER UM ROLF SCHLÜTER (L.) FREUEN SICH, AUCH ERFAHRENE UND LANGJÄHRIGE MITGLIEDER UNTER SICH ZU HABEN.

Der Pandemie geschuldet begann das aktive Musizieren für die Mitglieder des vor 125 Jahren gegründeten Spielmannszuges Schenefeld-Vaale erst wieder im Herbst vergangenen Jahres. 

Bei den von den Spielleuten eröffneten Kameradschaftsabenden der Feuerwehren in Vaale und Schenefeld standen nun auch Ehrungen langjähriger Mitglieder im Mittelpunkt.

Für seine 60-jährige aktive Mitgliedschaft wurde Hans Jürgen Schlüter geehrt, der als Jugendlicher in Eutin mit dem Musizieren begann und im Lauf der Jahrzehnte unzähligen Jugendlichen das Spielen auf der Querflöte vermittelte. Seit 50 Jahren dabei ist Hubert Kock. Aufgrund der Pandemie wurde erst jetzt Fabjon Ramm ausgezeichnet, der seit elf Jahren dem Spielmannszug in dritter Generation angehört.

„Der Spielmannszug freut sich aktuell über eine sehr kleine Anzahl an neuen Mitgliedern, für die eine musikalische Grundausbildung auf Kreisebene in Vorbereitung ist“, sagt Leiter Rolf Schlüter. Die Mitglieder würden sich über weiteren Nachwuchs sehr freuen.

 

Schenefeld, 21. Februar 2023

Quelle: sh:z

Bericht: K. Mehlert

Foto: Spielmannszug