Neues Corona-Testzentrum in Alter Meierei eröffnet

 Jonas Petong (2.v.rechts) mit seinem Team und Bürgermeister Hansen bei der Eröffnung des neuen Testzentrum von CoronaWacht in Schenefeld
Jonas Petong (2.v.rechts) mit seinem Team und Bürgermeister Hansen bei der Eröffnung des neuen Testzentrum von CoronaWacht in Schenefeld

Seit gestern werden in der Gemeinde Schenefeld wieder kostenlose Bürgertests angeboten. In der Alten Meierei in der Holstenstraße 25 eröffnete die „Coronawacht“ ein weiteres Testzentrum. Dahinter stehen die Firmen Brandschutzschule Nord GmbH & Co. KG und LCE Light-Control Eventtechnik GmbH. Fünf Monate lang hatten das Team der Bergapotheke und ehrenamtliche Helfer Corona-Tests angeboten.

Nachdem die Nachfrage im Sommer 2021 aber nachließ, wurde die Teststation im Pastorat wieder geschlossen. „Allerdings erreichen mich seitdem immer wieder Anfragen aus der Bevölkerung sowie Feedbacks von Kunden der Apotheke, warum man sich in Schenefeld nicht mehr testen lassen könne“, erklärt Bürgermeister Johann Hansen. Daraufhin hat er alles in Bewegung gesetzt, um eine Teststation in die Gemeinde zu holen.

„Mit speziell geschultem Personal in diesem Bereich überlassen wir nichts dem Zufall“, sagt Jonas Petong von „Coronawacht“, die rund 20 Testzentren in Schleswig-Holstein betreibt. Neben Antigen-Schnelltests bietet er auch den PCR-Test an. „Um Anmeldung wird jedoch gebeten“, sagt Mitarbeiterin Heike Behn, die den Bürgern montags bis sonntags von 8 bis 12 Uhr und von 12.45 bis 18 Uhr zur Verfügung steht.

 

Schenefeld, 19. Februar 2022

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert