Eines Tages findet Frischling Borst eine Meeresschnecke mitten im Wald, und die hat eine besondere Eigenschaft: Sie duftet so schön nach Gegenteil. Unbedingt will Borst die Schnecke wieder nach Hause bringen. Allerdings weiß er auch, dass der Weg zum Meer weit und gefährlich ist.
Vom ersten Moment an wusste die Kinderbuchautorin Yvonne Hergane die 42 Vorschulkinder des Kindergartens in Schenefeld in ihren Bann zu ziehen.
Nicht zuletzt, weil sie ihren „Borst vom Forst“ als Bilderbuchkino mitgebracht hatte, so dass die Kinder die Abenteuer des Wildschweins live miterleben konnten. „Es ist eine Frage-Antwort-Lesung, bei der die Kinder mit eingebunden werden“, sagt die Brunsbütteler Autorin, die mit der poetischen Geschichte zeigen möchte, dass jeder alles schaffen kann.
„Auch das kleine Wildschwein kann das Meer erreichen, wenn es wirklich will“, sagt die Autorin, die die Geschichte mit sprachlichem Feinsinn und stets in warmherzig-poetischen Wendungen kombinierte und mit viel Humor präsentierte. Die Autorenlesung fand in Zusammenarbeit mit dem Friedrich-Bödecker-Kreis und dem Land Schleswig-Holstein statt.
Schenefeld, 19. Juni 2021
Quelle: sh:z
Bericht und Bild: K. Mehlert