Das Louisenbad muss leider noch geschlossen bleiben

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger

Die Pandemie hat uns leider weiter fest im Griff, auch wenn eine baldige Impfung in Sichtweite zu kommen scheint.

Wir haben mit dem Ordnungsamt die Öffnung des Louisenbades unter Corona-Bedingungen zum 1. Mai geprüft. In der Saison 2020 waren zu viele Badegäste auf engem Raum und konnten somit die erforderlichen Hygienebestimmungen nicht einhalten. Für die Badesaison 2021 wurden die Auflagen durch das Ordnungsamt deutlich verschärft.

Unter Berücksichtigung der Abstandsregeln können auf der vorhandenen Liegefläche maximal 350 Personen zeitgleich das Louisenbad nutzen.

Um dies sicherstellen zu können müsste ein Sicherheitsdienst beauftragt werden, der den Zugang regelt und auf dem Gelände für die Einhaltung der Ordnung sorgt.

 

Für diese Dienstleistung wurden mehrere Angebote eingeholt. Erforderlich wären drei Ordnungskräfte für die tägliche Öffnung des Bades von 11:00 – 19:00 Uhr an sieben Tagen in der Woche. Das wirtschaftlichste Angebot von Mai bis September beträgt für diese Leistung 68.265,-€

Eine Finanzierung dieses Betrages aus Steuergeldern ist aus Sicht der Gemeindevertretung definitiv nicht verantwortbar.

Deswegen wird die Gemeinde das Louisenbad im Mai vorerst leider nicht öffnen und das Gelände wird verschlossen bleiben. Uns bleibt nur zu hoffen, dass die Risikobewertung im Laufe des Sommers abnimmt und dann der Betrieb wieder möglich sein wird.

 

Wir werden in enger Abstimmung mit dem Ordnungsamt die Lage laufend bewerten und monatlich neu entscheiden.

 

Ich danke Ihnen für ihr Verständnis und das ständige Bemühen Ihren Beitrag zur Bekämpfung dieses heimtückischen Virus zu leisten. Nutzen Sie bitte auch die Gelegenheit sich in unserem Bürgertestzentrum im evangelischen Gemeindehaus testen zu lassen.

 

Anmelden können Sie sich dafür bei der Bergapotheke unter 04892-346.

 

Bleiben Sie bitte alle gesund!

 

Mit freundlichen Grüßen

Johann Hansen

Bürgermeister