Schenefeld wird auch in diesem Jahr Spielort des SHMF sein. Die Kulturinitiative freut sich sehr, Ihnen zwei ganz unterschiedliche Konzerte ankündigen zu dürfen, und zwar als Open-Air-Konzerte im Hohenzollernpark.
Mo 12.7. 2021 19:00 Uhr, Open-Air Hohenzollernpark
"Von fern und nah" mit Kian Soltani & Shiraz Ensemble
Kian Soltani, Violoncello
Shiraz Ensemble:
Khorso Soltani, Ney, Balaban
Sepideh Raissadat, Gesang, Setar
Majid Derakshani, Tar
Arjang Seyfizadeh, Gesang, Setar
Mohamad Ghavihelm, Tombak, Da
»Traditionell-persische Musik trifft auf klassisch-europäische Klänge«
Keine Geringere als Sol Gabetta war es, die Kian Soltani 2014 für ihre SHMF-Cellonacht ins Kieler Schloss einlud. 2017 zeichnete das Schleswig-Holstein Musik Festival Soltani mit dem Leonard Bernstein Award aus, 2018 erhielt er den Credit Suisse Young Artist Award. Heute zählt der österreichisch-persische Cellist und Stipendiat der »Anne-Sophie Mutter Stiftung« zu den erfolgreichsten Künstlern seiner Generation. Wenn Kian Soltani musiziert, öffnen sich Welten: Individualität, Ausdruckstiefe und ein charismatisches Auftreten zeichnen den jungen Virtuosen aus. Er besticht durch seine Bühnenpräsenz und die Fähigkeit, stets unmittelbar eine besondere emotionale Verbindung mit dem Publikum entstehen zu lassen. Mit einer ganzen Reihe von renommierten Musikern und Ensembles hat der in Bregenz geborene Cellist bereits zusammengearbeitet. Nun kehrt er zu den Wurzeln seiner Kultur zurück, um traditionelle persische Musik mit klassisch-europäischen Werken zu verbinden. Seine Kollegen vom Shiraz Ensemble musizieren dabei auf Instrumenten wie Tombak und Tar (eine persische Trommel bzw. Laute) sowie einer asiatischen Schoßgeige.
Preiskategorien
€ 31
Di 13.7. 2021 19:00 Uhr, Open-Air Hohenzollernpark
"Wolfgang Ambros pur!" mit Kian Soltani & Shiraz Ensemble
Wolfgang Ambros, Gesang & Gitarre
Günter Dzikowski, Keyboards, Gitarre & Mundharmonika
Roland Vogl, Gitarre, Bass & Ukulele
»Wolfgang Ambros pur!«
Der österreichische Liedermacher Wolfgang Ambros gilt als Ikone des Austro-Pop und zählt zu den bekanntesten Exportschlagern des Alpenlandes. 1976 gründete der gebürtige Wiener die Band »No. 1 vom Wienerwald«, mit welcher er – in unterschiedlichen Besetzungen – bis heute auftritt. 1997 tat er sich mit Rainhard Fendrich und Georg Danzer zum legendären Trio »Austria 3« zusammen. Seine Hits wie »Schifoan«, »Da Hofa«, »Es lebe der Zentralfriedhof« oder »Zwickt`s mi« ziehen seit Jahrzehnten Fans aller Generationen zu den Konzerten in ausverkauften Hallen. Mit seinen Songs setzt Wolfgang Ambros Statements, mit seinen Texten provoziert er auch schon einmal gerne. Obwohl sich die nachdenklichen, reflektierenden und ruhigen Momente in den Konzerten des 68-Jährigen mehr und mehr Raum verschaffen, überwiegt nach wie vor der Spaßfaktor: Wolfgang Ambros – sein ungeschminkter Dialekt und sein schwarzer Humor sind zum Markenzeichen geworden – musiziert, singt und scherzt mit seinen Begleitern an den Tasten und am Bass und nimmt dabei sich und die Welt nie allzu ernst.
Preiskategorien
€ 47
Weitere Informationen gibt
Ihnen die
Kulturinitiative Schenefeld
Johann Hansen - 04892 - 2145220