Wegen Corona ist das Schleswig-Holstein Musik Festival (SHMF) quasi abgesagt. Stattdessen gibt es lediglich einen „Sommer der Möglichkeiten“. Ein Kulturangebot, das möglich ist, ist der Musikfest-Trecker des SHMF – der Anhänger dient als Bühne für kurze On-Air-Konzerte. An vielen Orten im Land war er bereits im Einsatz, Sonnabend, 22. August, macht er Halt in Glückstadt, Itzehoe und Schenefeld. Das „Duo Aliada“ spielt dann Musik von Vivaldi bis Gershwin.
Der Musikfest-Trecker soll die locker-beschwingte Stimmung der Musikfeste auf dem Lande, die normalerweise auf Gütern veranstaltet werden, für einen kurzen Moment auf öffentliche Plätze bringen.
Erster Halt ist um 11 Uhr auf dem Marktplatz in Glückstadt. Um 14 Uhr geht es vor dem Theater in Itzehoe weiter und anschließend nach Schenefeld, wo ab 16.30 Uhr im Hohenzollernpark musiziert wird.
Das „Duo Aliada“, das aus dem Saxofonisten Micha Knot und dem Akkordeonisten Bogdan Laketic besteht, hat sich seit seiner Gründung 2013 schnell die Aufmerksamkeit der klassischen Musikwelt gesichert. Auf zwei Instrumenten, die hauptsächlich mit Jazz und Folkmusik in Verbindung gebracht werden, präsentieren die zwei Musiker eine große Bandbreite an schwungvoller Klassik und beliebte Werke, die vom 17. bis in das 20. Jahrhundert reichen. „Aliada“ steht für Verbindung, und genau das stellt das Duo dar: Eine ungewöhnliche Verbindung von Saxofon und Akkordeon. Ursprünglich hätte das Duo im Rahmen des SHMF ein Konzert in der Glückstädter Kirche spielen sollen.
Während der Stopps erklingt jeweils für etwa 20 Minuten Musik, Eintrittskarten werden nicht benötigt. Wichtig ist die Einhaltung von Sicherheitsabständen. Das Tragen einer Maske wird empfohlen.
Schenefeld, 20. August 2020
Quelle: sh:z
Bericht: ol