Noch ehe die Versammlungssperre wegen der Corona-Krise öffentlich wurde, kamen die Mitglieder der Turnerschaft Schenefeld zu ihrer Jahresversammlung zusammen. Der TS-Vorsitzende Mirco Sobek berichtete von steigenden Zahlen. „Im Vergleich zum Vorjahr ist unsere Mitgliederzahl von 1101 auf derzeit 1233 angestiegen.“
Als einen wahren Glücksgriff für die Turnerschaft bezeichnete der Vereinschef die Einstellung der hauptamtlichen Trainerin Michaela Thomée. Als berufliche Quereinsteigerin sei es ihr gelungen, schnell im Verein und in den einzelnen Sportgruppen anzukommen. Derzeit absolviere sie eine Ausbildung im Bereich Rehasport, welcher schon bald in der Turnerschaft angeboten werden solle. Zudem sei Thomée Bindeglied zwischen Kindergarten, Schule und Verein und konnte das frühkindliche Turn- und Bewegungsangebot wieder deutlich intensivieren. Auch habe sie sich dem Thema „Fanshop“ und der Weiterentwicklung des Vereins angenommen.
In seinem Bericht erinnerte Sobek unter anderem an den Scanafeldlauf 2019, der auch in diesem Jahr wieder stattfinden soll. Geplant wird derzeit noch mit dem 20. Juni. Unverändert großzügig, so Sobek weiter, sei die Unterstützung durch die Gemeinde Schenefeld. Wie in den beiden Jahren zuvor wird die Turnerschaft auch in diesem Jahr wieder einen zusätzlichen Betrag über 5000 Euro aus dem Gemeindehaushalt erhalten, welcher zur Deckung sämtlicher Arbeiten und Pflegemaßnahmen rund um die Sportplätze genutzt werden soll.
Im Mittelpunkt der Jahresversammlung standen Wahlen und Ehrungen langjähriger Mitglieder. Mit der silbernen Nadel für 25-jährige Treue zum Verein wurden ausgezeichnet: Kornelia Gerlach, Sabine Pagel-Röschmann, Margrit Frankenbusch, Birgit Krech, Anja Struve, Petra Jung, Anja Hansen, Gudrun Rutschmann, Bettina Salchow, Marlon Salchow, Dunja Pucks, Christoph Rathjen und Manfred Gutowski.
Die goldene Nadel für 40-jährige Mitgliedschaft erhielten: Anke Graf, Dörte Gradert, Sigrid Heinrich, Torben Heinrich, Ingrid Pentrup, Annegret Seidel, Marion Büch, Anne Gruitrooy und Inge Fock.
Seit 50 Jahren halten Monika Reinholz, Peter Reinholz und Eicke Salchow der TS die Treue und seit 60 Jahren gehören Heino Petersen, Kurd Steffens und Heike von Pein der Turnerschaft Schenefeld an.
Als Sportler des Jahres geehrt wurde Udo Weingang. Für besondere Verdienste geehrt wurden Michael Brucherseifer, Wolf-Dieter Göbel und Ulli Baschke.
In seinem Amt als stellvertretender Vorsitzender bestätigt wurde Daniel Boehm, als Schriftwart agiert Patrick Delfs und als Beisitzer tätig sein werden Mike Schwerdtle und Yannick Wulf. Den Posten des Internetbeauftragten übernimmt Christian Reese, die Kasse wird von Anja Struve geprüft. Bestätigt wurden zudem die Abteilungsleiter Julia Ringeloth (Handball), Thore Glissmann (Tischtennis), Michaela Thomée (Fitness), Tanja Söhren (Badminton), Wilma Steffens (Gymnastik) und Hermann Hüser (Leichtathletik).
Abschließend wies Sobek darauf hin, dass die Turnerschaft ab August wieder einem jungen Menschen die Möglichkeit geben wolle, sich im Rahmen des Bundesfreiwilligendienstes im Sport zu engagieren. Interessierte können sich dazu bei der Turnerschaft melden.
Schenefeld, 24. März 2020
Quelle: sh:z
Bericht und Bild: K. Mehlert