„Davon träumt so manche Hausfrau“, schwärmt Schulleiter Ronald Radtke. Denn erst kürzlich erhielt die Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld eine neue Schulküche. Und so, wie sich die Küche jetzt präsentiert, kann man noch gut erahnen, was vor dem Einbau der Möbel und Geräte an vorbereitenden Handwerksarbeiten geleistet wurde.
Neben der Beleuchtung und der kompletten Elektrik wurden auch die Decke, die Heizung sowie die Wasser- und Abwasserleitungen erneuert.
„Den Schülern steht jetzt eine großzügige und moderne Lehrküche zur Verfügung“, freut sich der Schulleiter und ergänzt, dass das Thema Ernährung und damit auch die selbstständige Zubereitung von Speisen ein elementarer Bestandteil im Fachbereich Verbraucherbildung der Bildungseinrichtung sei. Für eine praxisorientierte Arbeit sei daher eine so modern ausgestattete Küche dringend erforderlich. „Die Küche wird jedoch nicht nur im klassischen Unterricht genutzt“, sagt Radtke. Auch im Rahmen von Projekten und Aktionen haben die Schüler die Möglichkeit ihr Küchen- und Kochtalent zu erproben und ihre Fähigkeiten in diesem Bereich auszubauen. Außerdem stünde die Schulküche auch der Volkshochschule für ihre unterschiedlichen Kurse zur Verfügung.
Schenefeld, 27. September 2019
Quelle: sh:z
Bericht und Bild: K. Mehlert