Flacher Bauch – starker Rücken. Das seit einiger Zeit bei der Schenefelder Turnerschaft angebotene Bewegungs- und Fitnesskonzept Antara ist auf Erfolgskurs. Nach etwas über einem Jahr zieht die Turnerschaft ein positives Resümee über die angebotenen Antara-Kurse.
Alle zwölf sehr gut besuchten Kurse erfreuen sich großer Beliebtheit. Teilnehmer jeden Alters berichten von deutlich weniger Rückenschmerzen und besserer Fitness und Beweglichkeit. „Die Kurse werden von jungen Müttern ebenso besucht wie von Senioren“, sagt die hauptamtliche Trainerin der Turnerschaft, Michaela Thomeé. Hier handele es sich keineswegs um Powerkurse. „Vielmehr sind es ruhige Kurse mit sinnvollen und präzisen Übungen“, sagt Thomeé und weist auf den Beginn eines neuen Einsteiger-Kurs am 22. August hin. Nach dessen Ende in den Herbstferien haben die Teilnehmer die Möglichkeit in die regulären Antara-Kurse zu wechseln.
Neu im Angebot der TS ist wieder Zumba mit Kerstin Templin. Auch dieser jeweils montags um 17.15 Uhr stattfindende Kurs sei schon jetzt gut besucht. „Neueinsteiger oder „alte Hasen“ sind aber jeder Zeit willkommen“. Auch Crossover (dienstags 17.45 Uhr), welches Anfang des Jahres gestartet ist, wird von Jung und Alt gerne angenommen. „In diesem Training findet man Elemente aus Crossfit, Konditions- und Krafttraining sowie Konditions- und kognitive Übungen“, erklärt Thomeé in dem Wissen, dass die beiden Trainer André Schwabrow und Benny Wojahn die Teilnehmer ordentlich zum Schwitzen bringen. Natürlich sei auch das Fitness-Studio der TS Schenefeld ein guter Treffpunkt, um sich fit zu halten. Zu dem freien Training an den Geräten wird in der Woche Kardio-Fit angeboten. Dort haben Neueinsteiger gute Möglichkeiten, sich durch einen Trainer geführt mit den Geräten vertraut zu machen.
Vielfältig ist auch das Angebot für den Nachwuchs. So bietet die TS Schenefeld immer dienstags um 15 Uhr ein Extra-Turnen an, welches für Kids und Teens ab sieben Jahren gedacht ist. „Spaß daran haben auch noch Teens im Alter von 14 Jahren.“ Platz hat Trainerin Thomée noch und die Gruppe würde sich freuen, wenn noch mehr Jungs und Mädchen dazu kommen.
Neu im Programm ist Judo für Kinder. Das Training dient nicht nur dem körperlichen Training und der Disziplin, sondern soll auch das Selbstbewusstsein aufbauen. Es wird nach dem Prinzip „Siegen durch Nachgeben“ trainiert. Trainiert wird freitags um 14.30 Uhr für die Jahrgänge der ersten Klassen und ab 15.30 Uhr ab der zweiten bis vierten Klasse.
Anmeldungen unter fitness@ts-schenefeld.de oder telefonisch unter 04892/ 2146660.
Schenefeld, 09. August 2019
Quelle: sh:z
Bericht und Bild: K. Mehlert