Bereits Anfang Mai fiel in vielen deutschen Städten und Gemeinden der Startschuss für den „Charity-Lauf Global 6K“, an dem sich auch wieder die Kirchengemeinde Schenefeld am 29. Juni beteiligt. Das Motto dieses Laufs: „Jeden Schritt, den wir gehen, müssen die Kinder nicht mehr gehen“.
Bereits 2018 absolvierten zahlreiche Kinder und Erwachsene den Sechs-Kilometer-Marsch, um Kinder in Afrika zu unterstützen.
Ziel der Veranstaltung der Kinderhilfsorganisation World Vision ist es, einen besseren Zugang zu sauberem Trinkwasser, Bildung und Gesundheit zu schaffen. Der Global 6K ist eine weltweite Bewegung von Menschen, die mit ihrer Startspende Patenschaftsprojekte in afrikanischen Ländern fördern und zugleich körperlich aktiv werden möchten.
„Wir absolvieren unseren Spendenlauf in Form eines Spaziergangs mit Start um 10 Uhr am Gemeindehaus“, sagt Mit-Organisatorin Andrea Harders und erklärt, das im Rahmen dieses Spaziergangs am Mühlenteich symbolisch Wasser geschöpft werde, ehe es zurück zum Gemeindehaus gehe.
Hintergrund: Im vergangenen Jahr nahmen 49.000 Läufer in 23 Ländern teil. Wasser sei der Schlüssel für bessere Lebensbedingungen, gerade bei Kindern, erklärt die Organisation, da Kinder und Frauen in Afrika im Schnitt sechs Kilometer laufen müssen, um eine Wasserstelle zu erreichen. Dieses Wasser ist oft verschmutzt und voller Krankheitserreger, so dass täglich 1000 Kinder an den Folgen von Erkrankungen durch das Wasser sterben.
Mit dem Lauf sollen Spenden gesammelt werden, um Wasser- und Hygieneprojekte zu finanzieren und den Kindern und ihren Familien so zu sauberem Wasser zu verhelfen.
Die Teilnehmer werden gegen eine frei gewählte Spende mit einheitlichen T-Shirts ausgestattet, auf denen jeweils Fotos der leidenden Kinder befestigt werden. Damit ausreichend T-Shirts bestellt werden können, wird um Anmeldung bei Andrea Harders mit Angabe der benötigten T-Shirt-Größe gebeten.
„Wir freuen uns auf viele Mitwirkende – es dürfen übrigens auch Teilstrecken mitgegangen werden“, ergänzt Harders.
Anmeldungen: Andrea Harders, 04892/2147444.
Schenefeld, 01. Juni 2019
Quelle: sh:z
Bericht und Bild: K. Mehlert