Neue Kita öffnet die Türen

An der Hauptstraße entstand das Gebäude, in dem zukünftig bis zu 45 Kinder betreut werden.
An der Hauptstraße entstand das Gebäude, in dem zukünftig bis zu 45 Kinder betreut werden.

Ein Jahr nach dem Richtfest des neuen Kindergartens in der Holstenstraße kann die offizielle Eröffnung gefeiert werden. Am 18. Mai von 10.30 Uhr bis 14 Uhr können sich Interessierte den Neubau anschauen.

 

Hoch hinaus wollen Max (l.) und Leon an der Kletterwand in dem großzügig gestalteten Bewegungsraum.
Hoch hinaus wollen Max (l.) und Leon an der Kletterwand in dem großzügig gestalteten Bewegungsraum.

Schon beim Richtfest wies Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick auf die Notwendigkeit eines weiteren Kindergartens hin. „Als wir im Jahr 2011 unseren Kindergarten am Birkengrund eingeweiht haben, hätten wir niemals damit gerechnet, so schnell weiteren Bedarf an Kita-Plätzen zu haben“. Das rund 550 Quadratmeter große und zweigeschossige Gebäude mit einer flachen Dachneigung bietet 45 Kindern einen Betreuungsplatz. Es verfügt auf zwei Etagen unter anderem über großzügig gestaltete Gruppenräume, Schlaf-, Neben- und Mehrzweckräume, Büro, Elternsprechzimmer, Küche, sanitären Anlagen sowie eine große Dachterrasse. „Abstriche mussten lediglich beim Außenbereich gemacht werden“, sagt Thorsten Schulz vom ausführenden IBB Ingenieurbüro aus Elmshorn. Den Kindern aber stehe das großzügig gestaltete Außengelände des benachbarten Kindergartens am Birkenweg mit zur Verfügung.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres konnten die neuen Räumlichkeiten von zwei Gruppen bezogen werden. „Die ersten waren die Vorschulkinder sowie die Familiengruppe“, sagt Kita-Leiterin Astrid Beste. Im Januar konnte die letzte Gruppe ihr neues Domizil beziehen. Betreut werden die Jungen und Mädchen dort von sieben Erzieherinnen. Insgesamt wurde in den Neubau mehr als 1,3 Millionen Euro investiert. Besonders erfreulich sei, dass 40 Prozent der Kosten durch Landes- und Kreismittel übernommen wurden, so dass die Eigensumme noch knapp 800.000 Euro beträgt.

Im Rahmen der Einweihungsfeier erwartet die Besucher ein buntes Rahmenprogramm mit einem Fühl-Pfad, Wasser-Experimente, Seifenblasen pusten und gemeinsames Basteln.

 

Schenefeld, 18 April 2019

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert