Auch in ihrem 70. Jahr hat die VHS-Schenefeld Neues zu bieten. „Wir haben mit Jutta Jessen eine neue Trainerin für die Rückengymnastik gefunden“, berichtet VHS-Leiterin Petra Hüser. Des Weiteren möchte Johann Hansen allen Schenefeldern Ehrenamtlern die Arbeit mit einem Google-Kalender zur besseren Vernetzung nahebringen.
Fortsetzen möchte Björn Glindemann die Gründung eines Pop-Chors mit regelmäßigen Proben. Und in Wacken wird die Schneiderin Claudia Biller-Schäl einen Nähkurs in der Grundschule anbieten. Nach Kenia und Uganda nimmt Weltenbummler Jan Hörster Interessierte in seinem Multimediavortrag mit. Zudem bietet Ute Schröder einen Trommelworkshop an.
Selbstverständlich runden wieder zahlreiche Angebote aus den Bereichen Gesundheit, Bewegung, Ernährung, Sprachen, Kultur und Gestalten sowie Politik, Gesellschaft und Umwelt das Angebot ab. Aktuell weist Hüser auf den am Sonntag, 27. Januar, stattfindenden Workshop „Stimmbildung“ hin. Ronald Balg aus Flensburg vom Institut für Atemzentrierte Stimmbildung konnte erneut als Dozent gewonnen werden. Der Kirchenmusiker ist seit langem als selbstständiger Stimmbildner und Atemtherapeut tätig.
Weitere Informationen im Internet unter www.vhs-schenefeld.de und im Programm, das in Schenefelder Geschäften und den umliegenden Dörfern ausliegt.
Schenefeld,04. Januar 2019
Quelle: sh:z
Bericht und BIld: K. Mehlert