Freude schenken im Schuhkarton

Hoffen auf viele Geschenke: Gerda Heesch und Sparkassen-Mitarbeiter Michael Harder.
Hoffen auf viele Geschenke: Gerda Heesch und Sparkassen-Mitarbeiter Michael Harder.

Zum 23. Mal findet in diesem Jahr die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“ des christlichen Vereins Geschenke der Hoffnung statt. Engagement wird auch wieder in Schenefeld gezeigt. „Bis zum 15. November kann sich jeder an der Aktion beteiligen, indem er einen Schuhkarton mit kleinen Geschenken für ein bedürftiges Kind im Alter von 2 bis 14 Jahren packt und diesen mit dem Geschlecht und dem Alter des kleinen Empfängers kennzeichnet“, sagt Gerda Heesch vom DRK-Ortsverein Schenefeld, der sich gemeinsam mit der Sparkasse Westholstein für die Aktion engagiert.

„In diesem Jahr ist die Sparkassenfiliale die registrierte Abgabestelle der Pakete“, sagt Heesch und erklärt, dass es ganz einfach sei, einem fremden Kind Freude zu schenken. Nicht selten leiden die Kinder, bei denen es sich meist um osteuropäische Jungen und Mädchen aus Flüchtlingslagern, Slums, Waisenheimen oder ohne Wohnsitz handelt doch nicht nur materielle, sondern auch emotionale Not. Umso schöner sei es daher, dass Glaube, Liebe und Hoffnung seit mehr als 20 Jahren durch einen einfachen Schuhkarton für die Kinder greifbar werden könne, so Heesch.

 

„Bis zum 15. November müssen die Päckchen zusammen mit 8 Euro für die Abwicklung und den Transport abgegeben sein“, erklärt Heesch. Zudem weist sie darauf hin, dass die weihnachtlich verpackten Kartons mit einer bunten Mischung aus Kleidung, Hygieneartikel, Spielzeug, Süßigkeiten und Schulsachen gefüllt sein sollten. Vieles, was für deutsche Kinder ganz selbstverständlich sei, lasse Kinderherzen in den Empfängerländern höher schlagen. Ganz besonders wichtig aber sei es, beim Verpacken der kleinen Geschenke darauf zu achten, dass diese zollrechtlich in allen Empfängerländern erlaubt sind. Aus Erfahrung wissen die Schenefelder Organisatoren, dass sich die Kinder nicht nur über die Geschenke, sondern auch über einen persönlichen Gruß oder ein Foto des Versenders freuen. Eigens dafür liegen in der Sparkasse Ideen für einen bereits in deutsch und englisch verfassten Grußtext sowie Informationen bereit.

 

Auch bietet die Internetseite www.weihnachten-im-schuhkarton.org weitere Informationen. Die Pakete können zu den Öffnungszeiten in der Sparkasse in Schenefeld abgegeben werden. Wer die Aktion finanziell unterstützen möchte, findet auf der Webseite des Vereins ein Spendenformular.

Und wem die Zeit zum Packen eines Kartons fehle, könne die Aktion zudem mit Sachspenden unterstützen. Diese werden von den Organisatoren dann für weitere Geschenk-Kartons verwendet.

 

Konto des DRK-Ortsvereins bei der Sparkasse Westholstein, IBAN DE 82222500200020023384.

 

Schenefeld, 02. November 2018

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert