Erstmals präsentieren sich Schenefelder Vereine und Initiativen, um sich und ihr vielfältiges Angebot der Öffentlichkeit vorzustellen. „Dieser Tag ist allen gewidmet, die sich noch nicht dazu entschließen konnten, sich einem Verein oder einer Initiative anzuschließen“, so Susanne Golnick vom Gewerbe- und Bürgervereins als Veranstalter.
Unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Hans-Heinrich Barnick findet der erste Tag der Vereine Sonntag, 24. Juni, ab 10 Uhr im Hohenzollernpark statt. Den Auftakt bildet ein Open-Air-Gottesdienst, ehe sich ein bunter Mix aus Trubel an den Ständen und auf der Bühne anschließt. Zahlreiche Vereine und Initiativen konnten gewonnen gewonnen werden, so dass vom Fahrrad-Parcours über Musikdarbietungen bis zur Feuerwehrübung für alle Altersgruppen etwas dabei ist.
Während Jugendliche sich eher für die Quads interessieren, Zweiradfans für die Bikes der Motorradgruppe Scana und Kinder ihre Kenntnisse auf der Naturmeile vervollständigen, finden sozial-politisch Interessiere beim Sozialverband oder beim Verein „Evangelisches Rentner- und Alten-Wohnheim Schenefeld“ vielfältige Informationen.
Darüber hinaus wird sich der Gewerbe- und Bürgerverein nicht nur mit einem Infostand präsentieren, auch wollen die Mitglieder der Frage nachgehen, ob die Schenefelder etwas vermissen. Noch einen weiteren Höhepunkt bietet der Gewerbe- und Bürgerverein. Golnick: „Wer hoch hinaus möchte, kann eine von uns gestiftete Ballonfahrt gewinnen.“
Tatsächlich, so sagt sie, sei diese Veranstaltung von einem einzigen Verein natürlich nicht zu leisten. „Hier ist Teamarbeit gefragt.“ Umso erfreuter sei sie daher, dass alle Vereine an einem Strang ziehen und sich bereits seit Oktober 2017 mehrmals getroffen und die Veranstaltung vorbereitet haben. „Dabei trafen zwar manchmal unterschiedliche Ansichten aufeinander – das aber zeigt, wie wichtig diese Veranstaltung ist und dass mit viel Engagement an die Sache herangegangen wird.“
Teilnehmende Vereine, Initiativen, Zusammenschlüsse und Verbände sind: Blasorchester, DRK-Ortsverein, Evangelisches Rentner- und Alten-Wohnheim, Frauenchor Musica, Freiwillige Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel, Gewerbe- und Bürgerverein, Globetrotter Scana, Guggenmusikfreunde, Landfrauen, Nabu Ortsgruppe, Pfadfinder St. Bonifatius, Automobilclub im ADAC, Schenefelder Turnerschaft, SOVD- Ortsverband, Spielmannszug Schenefeld-Vaale, Stiftung Krinkberg, TC Schenefeld, Volkshochschule. Mit Ideen unterstützten sowohl der Opelclub Blitzgewitter Steinburg sowie auch die Grund- und Gemeinschaftsschule.
Schenefeld, 25. Mai 2018
Quelle: sh:z
Bericht und Bild: K. Mehlert