Nun steht das Programm für den am Sonntag, 3. Dezember , von 10 bis 17 Uhr stattfindenden Weihnachtsmarkt in der Gemeinde Schenefeld fest. Dennoch: Viel zu tun gibt es bis dahin für die Mitglieder des Gewerbe- und Bürgervereins Schenefeld als Ausrichter des vorweihnachtlichen Events, das wieder auf dem Vorplatz des Gemeindehauses der Bonifatius-Kirchengemeinde für weihnachtliche Stimmung sorgen wird.
Besonders erfreut zeigte sich Gewerbevereinsvorsitzende Susanne Golnick, dass auch wieder der DRK-Ortsverein mit seiner deftigen Erbsensuppe sowie die Pfadfinder mit ihrem Pfadfinder-Café die Veranstaltung unterstützen. „Beide Organisationen verhelfen mit ihrem beliebten Angebot der Veranstaltung zu ihrem Erfolg“, sagt Golnick.
Den Auftakt zum Weihnachtsmarkt bildet zunächst der um 10 Uhr in der Kirche stattfindende Gottesdienst, dem sich eine Stunde später die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes anschließt. Gleichzeitig bietet auch der Kunsthandwerkermarkt in den Räumlichkeiten der Sparkasse Westholstein wieder eine Vielzahl an von Hand gearbeiteten Artikeln an.
Musikalisch geht es ab 12 Uhr weiter. Je nach Wetterlage wird das Blasorchester Schenefeld unter freiem Himmel oder in der Kirche aufspielen, wo ab 14 Uhr auch der Musiker und Songwriter Matthias Kremer zu hören sein wird. Gegen 14.30 Uhr löst ihn der Kindergartenchor „Liederracker“ ab. Anschließend wird das Duo „Lieblingslied“ die Zuhörer begeistern.
Die Kleinsten dürfen sich außerdem auf ein Kinderkarussell und auf den Besuch der Märchentante freuen, die um 13.30 Uhr und um 15.15 Uhr im Gemeindehaus mit ihren Erzählungen für jede Menge Spannung und Kurzweil sorgen wird. Hoher Besuch hat sich um 16 Uhr mit dem Weihnachtsmann angekündigt, ehe zum Abschluss die Constabel-Jazz-Band aus Hanerau-Hademarschen auf dem Weihnachtsmarkt gastiert.
Mit zahlreichen Verzehr- und Getränkeständen ist selbstverständlich auch für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt.
Die Gewerbevereinsmitglieder weisen darauf hin, dass der Aufbau für den Weihnachtsmarkt am Sonnabend, 2. Dezember, um 14 Uhr beginne und Helfer jederzeit willkommen seien. Ab 18 Uhr erfolgt am Aufbautag eine „Generalprobe“ und ein gemütliches Beisammensein bei Glühwein, Punsch und einem Imbiss.
Schenefeld, 13. November 2017
Quelle: sh:z
Bericht und Bild: K. Mehlert