Schwimmen und „smarte Kompetenz“ lernen mit der VHS Schenefeld

VHS-LEITERIN PETRA HÜSER MIT DEM NEUEN PROGRAMMHEFT DER VHS DES AMTES SCHENEFELD.
VHS-LEITERIN PETRA HÜSER MIT DEM NEUEN PROGRAMMHEFT DER VHS DES AMTES SCHENEFELD.

Vielfalt drückt sich in den zahlreichen Kursen aus, die die Volkshochschule (VHS) des Amtes Schenefeld in ihrem Herbstsemester anbietet. Schon das Titelbild des neuen Programmheftes mit einer in Aquarell gefertigten Sonnenblume weist auf die von VHS-Leiterin Petra Hüser geleiteten Kurse hin.

Doch neben Kultur und Gestalten hält die VHS auch ein breit gefächertes Angebot zu den Themen Gesundheit, Bewegung, Ernährung, Sprachen, Aktiv im Alter, Arbeit und Beruf, Vorträge und Verköstigungen, Politik, Gesellschaft und Umwelt für das neue Semester vor.

Neben den bewährten Gesundheitskursen finden sich beispielsweise auch zwei neue Angebote für Wassergymnastik. Zudem bietet die Dozentin und Schwimmtrainerin Anne Müller Seepferdchen-Schwimmkurse für Vorschulkinder an. „Dies freut uns sehr, denn immer weniger Schulkinder können schwimmen“, so Hüser, die darauf hinweist, dass Reparaturarbeiten am Schwimmbecken den Start verschieben könnten. Anmeldungen seien dennoch möglich.

Weiter können Interessierte ihre PC-Kenntnisse verbessern. „Diesmal haben wir einen vielfältigen Themenkatalog erarbeitet, der auch versierten PC-Nutzern vielleicht noch nicht so geläufig ist und ihre Neugier weckt“, hofft Hüser. In kurzen Kursen können sich Computerfreunde oder die, die es werden möchten, ein paar „Nachhilfestunden“ bei Dozent Kai Mausolf gönnen. Kreative Menschen sollten sich vom Angebot der Dozentin Stefanie Schlüter-Rave angesprochen fühlen. Sie zeigt, wie einfach unter anderem persönlich gestaltete Weihnachtskarten oder kleine Geschenkverpackungen angefertigt werden. In weiteren Kreativkursen wird gemalt, getöpfert, gefilzt, Kalligrafie geübt, genäht, geschneidert, gesungen und Klavier gespielt.

Wieder dabei sind auch die Flensburger Stimm- und Atemtherapeuten Ronald Balg und Kabir Bäter. Sie führen Chorleiter, Redner und Sänger in das Geheimnis der Stimmführung ein und machen sie mit der Atemtechnik vertraut.

Für alle, die sich bei der Nutzung ihres Smartphones unsicher sind, gibt es einen Workshop zur Erlangung „smarter Kompetenz“. Das Duo Susanne Golnick und Karin Duscha werden sowohl die psychologische als auch die technische Seite im Umgang mit dieser modernen Errungenschaft gemeinsam mit den Teilnehmern erörtern. Und sie werden Tipps zum besseren Umgang mit dem Handy geben.

Auch das Stichwort „Homebanking“ ist derzeit in aller Munde. Dafür gibt Fachmann Horst Wilke einen umfassenden Überblick. Den sicheren Umgang mit einem Feuerlöscher vermittelt Arne Wittorf in seinem Kurs. Als Berufsfeuerwehrmann und Wehrführer wird er die Teilnehmer theoretisch und praktisch im Umgang mit dem Feuerlöscher unterweisen. In Schenefeld und der Nachbargemeinde Wacken wird auch das Kochen wieder Thema vieler Termine sein. Darüber hinaus finden dort auch wieder Yoga-Kurse sowie ein Pilateskurs für Einsteiger statt.

Die Leiterin der VHS weist zudem auf die plattdeutsche Lesung mit Matthias Stührwoldt hin. Der Kartenvorverkauf beginnt in der Vorweihnachtszeit. 

 

Schenefeld, 06. September 2017

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert