Das Ambiente liefert die Natur. Dazu vielleicht einen Kaffee am Nachmittag oder einen Rotwein in der Abenddämmerung? Vielleicht fordert auch der Hunger Tribut. Ab 1. Mai ist dies alles am Mühlenteich wieder möglich. Dann startet die Badesaison.
Der Mühlenteich ist ein etwa neun Hektar großer Stausee, der im Jahr 1711 angelegt wurde.1929 legten Mitglieder der Schenefelder Turnerschaft einen Badestrand an. Damit war der Grundstein für das heutige Badevergnügen gelegt.
Das Besondere am Mühlenteich: Er ist idyllisch bei Schenefeld gelegen und deshalb gerade auch bei Naturliebhabern beliebt. Naheliegende Parkplätze, Spielmöglichkeiten für Kinder, ein Nichtschwimmerbereich und eine große Liegewiese sind weitere Vorteile des Naturbads. Der Eintritt sowie die Nutzung der Umkleidekabinen und sanitären Einrichtungen sind kostenlos. Die DLRG sorgt zudem für sicheres Baden.
Wer nicht unbedingt schwimmen will, kann dann entweder auf der Rasenfläche oder auch im Pavillon entspannen. Dieser wird mit Beginn der Badesaison von Britta und Ralf Rettig betrieben. Beide führen bereits seit 2013 das Eis-Café am Markt in Schenefeld. „Es macht so viel Spaß“, sagt Britta Rettig. Da lag es nahe, neben dem Betrieb des Eis-Cafés auch den Pavillon am Louisenbad zu übernehmen.
Der Pavillon wurde in der Vergangenheit komplett renoviert und mit einer neuen Küche ausgestattet. Britta und Ralf Rettig wollen Frühstück anbieten, Kaffee und Kuchen sowie Pizza, Baguettes und Salate. „Es wird kein Restaurantbetrieb, eher bistromäßig“, so Britta Rettig. „Wir müssen erst mal schauen, wie die Nachfrage ist.“ Deshalb wird es Frühstück erst einmal nur mit Voranmeldung geben. Geplant seien mehrere Events im Jahr, zum Beispiel ein Cocktailabend. Zudem kann der Pavillon auch für geschlossene Gesellschaften genutzt werden, allerdings erst in den Abendstunden.
Auch der Kiosk am Eingang des Naturbades öffnet am 1. Mai. Dort gibt es wie gehabt Kleinigkeiten und Süßigkeiten. „Wir wollen dort auch belegte Brötchen anbieten“, so Britta Rettig.
Die Badesaison am Mühlenteich dauert bis zum 30. September. Anbaden ist am 1. Mai, zu dem die Schenefelder Turnerschaft einlädt. Bereits ab 13 Uhr wird der Pavillon geöffnet sein und seine schmackhaften Speisen und Getränke anbieten.
Weitere Infos bei Britta und Ralf Rettig unter Telefon 04892/8998844 (Eis-Café Schenefeld).
Schenefeld, 09. April 2017
Quelle: sh:z
Bericht und Bild: K. Mehlert