Wohin wird sich Schenefelds Mitte entwickeln?
Schenefeld ist, wie viele andere ländliche Gemeinden auch, vom Strukturwandel im Einzelhandel sowie der Nahversorgung betroffen. Die Folgen spiegeln sich insbesondere in den Leerständen entlang der ehemaligen zentralen Einkaufsstraßen wieder und gehen einher mit Verlust an Aufenthaltsqualität.
Die Gemeinde Schenefeld hat beschlossen, der Leerstandsproblematik insbesondere in der Holstenstraße und den damit verbundenen negativen Folgen für das Ortsbild durch die Erarbeitung eines Ortskernentwicklungskonzeptes entgegenzuwirken.
Dabei ist das Zusammenwirken von öffentlichen und privaten Akteuren Ziel und Voraussetzung für eine nachhaltige Konsensbildung zur erfolgreichen Umsetzung.
Mit der Erstellung wurde die BIG Städtebau GmbH beauftragt, deren Team aus Hamburg das Konzept entwickeln wird. Dazu werden demnächst die Mitarbeiter mehrere Ortsbegehungen durchführen, Bilder von der Bestandssituation machen und auch Interviews durchführen. Wundern Sie sich also nicht wenn sie in nächster Zeit entsprechende Personen mit Kamera und Plänen sehen.
Hans-Heinrich Barnick
Bürgermeister