Vor mehr als 20 Jahren wurde im DRK-Ortsverein Schenefeld eine Handarbeitsgruppe eingerichtet. Handwerklich geschickte Frauen um Gerda Heesch fertigten das ganz Jahr über vielfältige Produkte, um diese auf Herbst- oder Weihnachtsmärkten der Region zu verkaufen. Aus dem Gewinn sollte eigentlich eine Vereinsfahne angeschafft werden. Das Projekt wurde jedoch nie verwirklicht. Dafür kommt jedes Jahr eine ansehnliche Geldsumme zusammen, die dem Schenefelder Ortsverein für soziale Zwecke zu Gute kommen.
Nachdem Gerda Heesch die Leitung der Gruppe aufgegeben hatte, stieg Karin Heuer in deren Fußstapfen und hofft, ebenfalls ehrenamtlich tätige und kreative „Mitarbeiter“ zu finden. „Jeder kann seine Arbeiten zu Hause fertigen“, sagt Heuer. Sie betont, dass das benötigte Material vom DRK gestellt werde. „Es kann gebastelt, gehäkelt, gestrickt oder genäht werden“, sagt die Leiterin der Bastelgruppe, die alle sechs Wochen zu einem Treffen zu sich nach Hause einlädt.
Geplant sei weiterhin, sich auf dem alljährlichen Herbstmarkt im Haus Mühlental sowie auf den Weihnachtsmärkten in Schenefeld und auf dem in Kaisborstel ansässigen Schnuckenhof zu präsentieren. Dadurch werde dem Ortsverein ermöglicht, im Sinne der Hilfsorganisation auch in der Region tätig zu werden.
Interessierte können sich telefonisch mit Karin Heuer unter 04892/1462 in Verbindung setzen. Sie hofft auf ehrenamtlich tätige und kreative Mitarbeiter.
Schenefeld, 20. März 2017
Quelle: sh:z
Bericht und Bild: K. Mehlert