Landfrauen-Programm: Von Yoga über Kräuterwanderung bis hin zur Fahrradtour

Auch in 2017 werden die Landfrauen wieder in die Pedale treten.
Auch in 2017 werden die Landfrauen wieder in die Pedale treten.

Der Landfrauenverein Schenefeld und Umgebung hat sein Programm für das erste Halbjahr 2017 herausgebracht. Das Motto: „Es sind Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ (Guy de Maupassant).

Den Auftakt macht ein Gesundheitsthema...

Sonnabend, 21 Januar, um 8.30 Uhr heißt es im Gesundheits- und Begegnungszentrum(GuB) „Mehr Kraft im Leben mit Yoga Übungen“. Referentin ist Anja Rexhausen. Die Teilnehmerinnen sollte bequeme Kleidung tragen sowie warme Socken und eine Wolldecke mitbringen. In einer praktischen Stunde lernen sie, wie man Körper, Geist, Seele und Atem in Einklang bringen kann. Ziel ist, mehr innere Gelassenheit zu erreichen. Danach wird gemeinsam gefrühstückt. Beitrag: 15 Euro, Anmeldung bei Anke Graf, 04892/1323.

Die Jahresversammlung der Landfrauen findet Montag, 30. Januar, um 19 Uhr im „Hotel zum Nordpol“ statt. Wahlen und Ehrungen stehen im Mittelpunkt. Vorschläge zur Wahl der stellvertretenden Kassenwartin, der stellvertretrenden Schriftwartin und Beisitzerinnen können schriftlich bis bis zum 20. Januar bei der Vorsitzenden Gunhild Göttsche, Kohlenbeker Weg 10 in Schenefeld, eingereicht werden. Im Anschluss an die Versammlung berichtet Eggert Eicke. Sein Thema: „Wieder auf dem Jakobsweg – von Leon nach Santiago de Compostella bis an den Atlantik“. Anmeldung bei Gunhild Göttsche, 04892/449. Die Vorsitzende weist zudem darauf hin, dass während der Jahresversammlung eine Zettelbox aufgestellt wird, über die jede Landfrau anonym Lob und Kritik abgeben kann. In der 7. oder 8. Kalenderwoche gibt es eine „Fahrt ins Blaue“. Nähere Informationen erfolgen während der Jahresversammlung. Kostenbeitrag: 20 Euro. Anmeldung bis zum 4. Februar bei Angela Wolfsteller, 04892/431.

Die interkulturelle Trainerin und Mentorin Barbara Heyken wird am Mittwoch, 22. Februar, um 19.30 Uhr im GuB zum Thema „Kulturell geprägte Familienbilder/- strukturen und die Rolle der Frau im Islam“ referieren. Der Eintritt ist frei, es gibt keinen Imbiss. Anmeldung bei Angela Wolfsteller.

Kreativität ist am Sonnabend, 18. März, gefordert. Bei Kaffee und Tee werden unter Anleitung der Jahreszeit entsprechend Accessoires für Haus und Garten, liebevolle Geschenke und vieles mehr gefertigt. Dabei wird mit Holz, Filz, Wolle und Naturmaterialien gearbeitet. Jede Teilnehmerin erhält ein kleines Präsent. Die Kosten von 39 Euro werden vor Ort bezahlt, darin enthalten sind Getränke und Material. Die Abfahrt nach Burg erfolgt ab Marktplatz Schenefeld um 12.15 Uhr. Anmeldung bei Inken Bracker, 0178-5470649 ab 18 Uhr.

Am Sonnabend, 25. März, um 9.30 Uhr bilden die Landfrauen Fahrgemeinschaften und besuchen eine Veranstaltung des Kreislandfrauenverbandes in Heiligenstedten. Das Thema: „Equal Pay“. Dabei geht es um gleichen Lohn für Frauen und Männer. Die Kosten für das Frühstück sind vor Ort zu entrichten. Anmeldung bei Anke Graf.

Ein gemütliches Frühstücksbüfett genießen die Landfrauen Sonnabend, 8. April, um 9 Uhr im Eiscafé. Die Kosten von 13,50 Euro sind vor Ort zu entrichten. Anmeldung bei Christa Lintelow, 04892/9239047.

„Komm mit zur Kräuterwanderung“ heißt es Donnerstag, 27. April. Kräuter und Wildpflanzen für den Kochtopf, für Salat, Marmeladen, Kräutertee und auch für Kosmetik wird Naturscout Nicole Voß den interessierten Landfrauen näher bringen. Dauer: drei Stunden für 20 Euro. Fahrgemeinschaften um 17.45 Uhr ab Marktplatz Schenefeld bringen die Teilnehmerinnen nach Aasbüttel. Anmeldung bis zum 18. April bei Anja Struve, 04892/595.

Zum Landes-Land-Frauentag nach Neumünster fahren die Schenefelderinnen Mittwoch, 17. Mai. Die Kosten für die Eintrittskarte betragen 12 Euro zuzüglich 8 Euro für den Bus. Der startet um 11 Uhr ab Marktplatz Schenefeld. Anmeldung bei Anke Graf. Donnerstag, 18. Mai, und Dienstag, 23. Mai, wird mit Ute Ibs in Hadenfeld Pizza im holzbefeuerten Steinofen gebacken. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, die Kosten von 10 Euro sind vor Ort zu entrichten. Die Landfrauen werden mit dem Fahrrad oder in Fahrgemeinschaften im Auto nach Hadenfeld fahren. Anmeldung bei Ute Löding, 04892/1211.

Und am Mittwoch, 14. Juni, treten die Landfrauen kräftig in die Pedale. Unter dem Motto: „Mit dem Fahrrad entdecken wir die Natur um uns herum“ starten sie am Marktplatz in die Umgebung Schenefelds. Unterwegs sind einige Aufgaben zu erledigen und Rätsel zu lösen. Kosten: 8 Euro. Anmeldung bis 9. Juni bei Gunhild Göttsche.

 

Schenefeld, 30. Januar 2016

Quelle: sh:z

Bericht: wil

Foto: K. Mehlert