Tansanische Lebensfreude im Schenefelder Pastorat

Vertreter der Primary- und Secundary-Shool Leguruki zu Besuch.
Vertreter der Primary- und Secundary-Shool Leguruki zu Besuch.

„Es war ein tränenreichen Abschied“, sagt Constanze Reimers als Kantorin der evangelischen Kirchengemeinde Schenefeld. Noch vor Antritt ihrer Heimreise hatten die fünf Gäste aus Tansania, die im Rahmen der zwischen des Kindergartens Oldendorf, der Julianka-Schule Heiligestedten und des Sophie-Scholl-Gymnasiums und der Primary- und Secondary-School in Leguruki bestehenden Partnerschaft die Chorprobe der Kantorei besucht.


Ergänzung Bildunterschrift: Gemeinsamer Probenabend der Kantorei und des Posaunenchors der e Kirchengemeinde Schenefeld mit Vertretern der Primary- und Secundary-Shool Leguruki unter Leitung von Kantorin Constanze Reimers (re stehend)


Im Rahmen eines umfangreichen Programms war- wie auch schon vor vier Jahren- wieder ein gemeinsamer Abend mit der Schenefelder Kantorei eingeplant. Erstaunt zeigten sich die wohlstandsverwöhnten Nordeuropäer über die christliche Lebensfreude ihrer afrikanischen Gäste, die spontan bei einigen afrikansichen Liedern in den Gesang mit einstimmten. Besonderer Höhepunkt des Abends war aber nicht nur das gemeinsame Singen, sondern auch das gleichzeitige Proben des Posaunenchor. Den Abschluss des Besuches bildete ein gemütliches Essen und ein meist in Englisch geführter Erfahrungsaustausch.

 

Schenefeld, 21. Oktober 2016

Quelle: sh:z

Bericht und Bild: K. Mehlert