Als Vorsitzender der Betreuten Grundschule in Schenefeld (BGS) nutze Johann Hansen als Vereinsvorsitzender gleich zu Beginn der Jahresversammlung die Gelegenheit, einen Vergleich der 15-jährigen Vereinsarbeit aufzuzeigen.
Ergänzug Bildunterschrift: Das Mitarbeiter- und Vorstandsteam der Betreuten Grundschule v.li.: Regina Lau, Cornelia Sievers, Christina Endres, Christine Hansen, Christin Rühmann, Sabine Weis, Johann Hansen, Susann Krüger, Gerhard Boll, Andreas Faust, Ronald Radtk.
„Wir sind im Gründungsjahr mit viel Energie und guten Plänen gestartet, hatten aber anfänglich ein großes Raumproblem“, blickte Hansen auf das Jahr 2001 zurück. Das erste Jahr, so Hansen weiter, hätten die Vereinsmitglieder als Gast im Pavillon des Altenpflegeheims Haus Mühlental, wo sie sich stets sehr wohl gefühlt haben, verbracht. Mit dem Schulerweiterungsbau erfolgte schließlich zwei Jahre später der Umzug in die Grund- und Gemeinschaftsschule. „Dort sind wir recht bescheiden mit einem Raum im Souterrain angefangen“, sagt Hansen und fügt hinzu, dass die Betreute Grundschule mittlerweile zusammen mit der Offen Ganztagsschule, deren Träger die BGS seit 2008 ist, sieben Mitarbeiter beschäftigt. Diese betreuen aktuell 27 dauerhaft angemeldete Kinder und 34 Kinder mit Zehner-Karten. „Nach wie vor sei die Nachfrage enorm und die ausgezeichneten Ferienangebote tun ihr übriges.“ Abschließend bedankte sich Hansen im Namen des Vorstandes und der Mitglieder bei Regina Lau und ihrem Team für die ausgezeichnete Arbeit. „Ihr seid die BGS – und die ist verdammt gut!“ Im weiterem Verlauf der gut besuchten Sitzung konnte Christin Rühmann als Geschäftsführerin und Schatzmeisterin nur gutes zur Finanzlage berichten. „Wir haben trotz erhöhten Personalstand und mehr Arbeitszeiten im Mensabetrieb den Jahresabschluss mit rund 1000 Euro vorlegen können“. Das stieß auf eine allgemeine gute Zustimmung und auf dieser Basis beschloss der Verein eine Erhöhung der Betreuungszeiten zum nächsten Schuljahreswechsel bis 15 Uhr. Ferner wurde beschlossen, in den Sommerferien neben den täglichen Betreuungsprogrammen in Schenefeld auch einen großen Ausflug am 1. September zum Tierpark Eekholt anzubieten. Im Rahmen der sich anschließenden Vorstandswahlen wurde als neue Schriftführerin Sabine Weis gewählt. Christin Rühmann wurde als Schatzmeisterin in ihrem Amt bestätigt. Mit den Worten „wir wünschen uns weiterhin so erfolgreiche Jahre und ein tolles Sommerfest am 27. August im Hohenzollernpark“ schloss Johann Hansen die Sitzung.
Schenfeld. 06. Mai 2016
Quelle:sh:z
Bericht und Bild: K.Mehlert