Insgesamt zehn neue Schulbuslotsen wurden in einer kleinen Feierstunde an der Grund- und Gemeinschaftsschule Schenefeld von Wolfgang Wein, Polizeiverkehrslehrer der Polizeidirektion Itzehoe, verpflichtet. Gemeinsam mit dem kommissarischen Schulleiter Ronald Radtke, dem Verkehrsbeauftragten der Schule, Gunnar Kobe und dessen Nachfolger Christian Sievers wurden die Jugendlichen in ihr neues Amt eingeführt.
Polizeiverkehrslehrer Wolfgang Wein (li) und der künftige Verkehrsbeauftragte der Schule, Christian Sievers (re) mit den neuen Schulbuslotsen.
Von Wolfgang Wein erhielten die Verkehrshelfer nicht nur das Schülerlotsen-Booklet mit dem Lotsenausweis, sondern auch die neongelbe Warnweste. Zuvor aber wurden die frisch gebackenen Buslotsen in einem mehrstündigen Unterricht auf diese wichtige und verantwortungsvolle Arbeit vorbereitet. „Die Schulbuslotsen sollen für mehr Sicherheit und Ordnung in den Schulbussen und insbesondere an den Bushaltestellen sorgen“, betonte der Polizeiverkehrslehrer und hob hervor, dass es an den Einsatzstellen der Lotsen noch nie zu schweren Unfällen gekommen sei. „Wenn es mal kniffelig werden sollte, könnt ihr auf die Unterstützung der Schule zählen - ihr steht nicht alleine da“, versicherte der Schulleiter den Jugendlichen. Wein bedankte sich abschließend für die Einsatzbereitschaft der jungen Buslotsen, die diese Tätigkeit ehrenamtlich ausüben. Einen besonderen Dank richtete er an die Kreisverkehrswacht des Kreises Steinburg und an die Sparkasse Westholstein, die den Schulbuslotsendienst seit vielen Jahren unterstützen. Folgende Schüler wurden verpflichtet: Pia Götzinger, Kendra Henke, Leonik Miesen, Jannik Westphal, Kim Breiholz, Jasmin Dammann, Franziska Fulland, Marie-Celine Schmidt, Lea Schmittat und Robin Sommer.
Schenefeld, 26. Februar 2016
Quelle: sh:z
Bericht und Bild: K. Mehlert