„Das Interesse hätte noch besser sein können“,sagte Marlies Hauschildt als Konrektorin und Koordinatorin der Grund- und Gemeinschaftsschule nach dem Präsentationstag, zu dem die Schule insbesondere Eltern der künftigen ABC-Schützen und Fünfklässler eingeladen hatte.
Ergänzung Bildunterschrift: Spaß am Experimentieren mit den Schülern hatte auch der kommissarische Schulleiter Ronald Radtke.
Konnten diese doch Antworten über die Bedeutung einer Gemeinschaftsschule, den Schulalltag oder das Konzept der Schule erhalten. Dennoch: In der kleinen Turnhalle, der Mensa, auf dem Schulhof und in einzelnen Klassenräumen tummelten sich Eltern mit ihren Kindern, um einen Einblick in die Schule zu bekommen.
So standen unter anderem Themen zur Bedeutung einer Gemeinschaftsschule, deren Lern- und Lehrmethoden sowie über die möglichen Wege, einen guten Schulabschluss zu erreichen im Mittelpunkt. Erläutert wurde zudem die Kooperation mit dem SSG und RBZ in Itzehoe für gymnasial empfohlene Schüler.
Darüber hinaus bekamen Eltern reichlich Informationen zu Unterstützungsmöglichkeiten, die zur Leistungssteigerung führen. Im Rahmen des Präsentationstages aber präsentierten sich auch wieder Schüler in den Fach- und Klassenräumen mit Experimenten, Darbietungen und Aktionen. Dazu gehörte unter anderem das DFB-Mobil. Vor Ort war unter anderem der lizensierte Trainer Michael Brucherseifer, der über die Stützpunktschule des Fußballs informierte.
Abgerundet wurde der Präsentationstag zudem durch Angebote der offenen Ganztagsschule und der Betreuten Grundschule.
Shenefeld, 19. Februar 2016
Quelle: sh:z
Bericht und Bild: K. Mehlert