Zur rechten Zeit und im rechten Maß haben Berührungen von je her etwas Entspannendes und Heilsames - diese Tatsache zeigt sich durch alle Kulturen. Gerade Massagen können besonders wohltuend und befreiend sein, ohne dabei gleich an eine ärztlich verordnete, medizinische „Knet-Kur“ zu denken.
Ergänzung Bildunterschrift: Nicole Schulz bietet Kurse für ayurvedische Babymassage an. Der kommende Kurs beginnt am 24. Februar ab 9 Uhr beziehungsweise nach Absprache. Foto: Jansons
Schon weit im Vorfeld, noch bevor sich Probleme schmerzlich manifestiert haben, bieten die unterschiedlichsten Formen sanfter Wellnessmassagen eine gute Möglichkeit, angespannte Lebenssituationen leichter zu gestalten.
Seit Nicole Schulz aus Schenefeld sich im Jahr 2012 in der staatlich anerkannten Kosmetik- und Massageschule Uriel von Marita Martens ausbilden ließ, wächst ihre Begeisterung für alternative Methoden wie beispielsweise ayurvedische Kräuterstempelmassagen, ayurvedische Kopf- und Nackenmassagen oder Bernsteinmassagen mit Öl von Kopf bis Fuß, die harmonisierend und vitalisierend auf Körper und Geist wirken. Stetig baut sie ihre Kenntnisse aus, wie unter anderem auch durch einen Lehrgang für gezielte ayurvedische Babymassagen, den sie bei Yvonne Jansen-Schulze in Köln mit einem Abschluss als Kursleiterin absolvierte. Dabei legt sie ihren Schwerpunkt bewusst auf die Arbeit mit Frauen, Schwangeren und Babys sowie Kindern bis zum 14. Lebensjahr und bietet Am Park 14 in behüteter Umgebung Kurse in überschaubaren kleinen Gruppen sowie Einzelsitzungen an. „Die Kommunikation zwischen Mutter und Baby erfolgt in den ersten Wochen und Monaten naturgemäß sehr stark über Körperkontakt. Die kleinen Menschen haben nur wenige Möglichkeiten, sich ihrer Umwelt mitzuteilen, alles ist neu, vieles kann beängstigend sein und täglich gibt es unzählige Eindrücke zu verarbeiten. Hier ist geübte Babymassage eine wertvolle Hilfestellung“, erklärt die engagierte Kursleiterin. „Die Kinder können entspannen und die Bindung zwischen Mutter und Baby wird positiv gestärkt.“ Gerne kommt sie auch zum Einzelunterricht direkt vor Ort. In ihren Babymassagekursen erlernen die Mütter die klassische ayurvedische Babymassage für Babys im Alter ab zwölf Wochen. Dabei soll mit wohltuenden, achtsamen Berührungen die Entwicklung des Babys gefördert werden. Die Griffe führen das Baby nach Angaben der Expertin wieder zur inneren Balance und Entspannung und können so beispielsweise auch unterstützend bei Einschlafstörungen, Blähungen oder Schmerzen beim Zahnen angewendet werden.
Der nächste Kurs beginnt am 24. Februar.
Für nähere Informationen zu kommenden Kursen und Terminvereinbarungen steht Nicole Schulz gerne per Telefon unter 04892-8906008 oder 0157–84699905 zur Verfügung.
Schenefeld, 15. Februar 2016 Quelle: HALLO Steinburg Bericht und Bild: Manuela Jansons