Einen Karton vom Dachboden holen, Geschenke reinlegen und das fertig gepackte Päckchen bis zum 15. November in der Landsparkasse Schenefeld, der Kirchengemeinde Schenefeld oder bei Gerda Heesch vom DRK-Ortsvereins (Buchenweg 11) abgeben. So einfach ist es bedürftigen Kindern zu Weihnachten eine große Freude zu bereiten. Dass man auch mit kleinen Dingen Großes bewirken kann, weiß Gerda Heesch nur zu gut. Im vierten Jahr organisiert die Schenefelderin gemeinsam mit der hiesigen Filiale der Sparkasse Westholstein die vom Verein „Geschenke der Hoffnung“ ins Leben gerufene Aktion, bei der ein liebevoll gefüllter Schuhkarton Hoffnung in die oft trostlosen Verhältnisse von Kindern bringen soll.
„Er transportiert den Wunsch eines Menschen, dass es einem Kind besser geht, es gestärkt wird und Freude erlebt“, sind sich die Organisatoren sicher.
Daher sollten die liebevoll gepackten Päckchen aus einer Mischung von neuen Bekleidungsstücken, Schulmaterial, Hygieneartikel, Spielsachen, Kuscheltieren oder Süßigkeiten gefüllt sein. Allerdings weisen die Organisatoren auch darauf hin, dass sich in den Kartons nur Artikel befinden dürfen, die zollrechtlich in allen Ankunftsländern erlaubt seien. Seit fast zwanzig Jahren erleben Kinder in Osteuropa und anderen Ländern, wie Glaube, Hoffnung und Liebe durch einen Schuhkarton für sie greifbar wird“, fassen Heesch und Jana Panten von der Sparkasse Westholstein den Grundgedanken der Aktion zusammen. Leiden die Kinder doch unter vielfältigen Entbehrungen materieller und immaterieller Art. Ein Schuhkarton, liebevoll gepackt von einer unbekannten Person, schenke in dieser Situation Hoffnung und drücke Zuneigung aus. Grund genug für die Sparkassen-Mitarbeiter sich ebenfalls an dieser Aktion zu beteiligen. „Ich hoffe sehr, dass wir die Anzahl der Karton aus dem vergangenen Jahr mit 131 steigern können“, sagt Heesch und zeigte sich erfreut, dass Sparkassen-Mitarbeiter Michael Harder sich wieder einmal mehr bereit erklärte, die Kartons zur Hauptannahmestelle von Kerstin Mevert nach Lägerdorf zu fahren. Von dort aus gehen die Päckchen dann auf die Reise. Packanleitungen finden Interessierte auf der Internetseite www.weihnachte-im-schuhkarton.org oder auf den in der Sparkasse ausliegenden Flyer. Darauf hingewiesen wird außerdem, dass das Päckchen mit einer empfohlenen Spende in Höhe von sechs Euro für die Abwicklung und den Transport abgegeben werden. „Bürger, die keine Möglichkeit haben, ein Päckchen zu packen, können die Aktion dennoch mit einer Geldspende unterstützen“,sagt Heesch, die sich dann um das Verpacken weiter Geschenkkarton kümmert.
Geldspenden können auf das Konto des DRK-Ortsvereins bei der Sparkasse Westholstein,
IBAN DE 82222500200020023384 getätigt werden.
Die Sparkassen-Filiale nimmt Spenden zu den Öffnungszeiten an, Christa Heesch mittwochs und donnerstags von 14 bis 17 Uhr oder nach Vereinbarung unter 04892/225.
Schenefeld, 24. Oktober 2015 Quelle: sh:z Bericht und Bild: K. Mehlert