Neue Spielgeräte für den Schulhof und umfangreiche Renovierungsarbeiten

Mitglieder des Schulausschusses v.li.  Dr. Peter Brümmer, Wolfgang Knop, Ronald Radtke, Gerhard Boll, Johann Hansen und Jens Löding hatten eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten.
Mitglieder des Schulausschusses v.li. Dr. Peter Brümmer, Wolfgang Knop, Ronald Radtke, Gerhard Boll, Johann Hansen und Jens Löding hatten eine umfangreiche Tagesordnung abzuarbeiten.

Der Schulausschuss des Amtes Schenefeld befasste sich auf seiner jüngsten Sitzung  unter anderem mit dem Schulhaushalt 2016 der #GGSSchenefeld . „Zum Einen wollen wir mit den Abschlussarbeiten auf dem neu gestalteten Schulhof beginnen, zum anderen sollen weitere Spielgeräte für die Schüler aufgestellt werden“, betonte Schulausschussvorsitzender Johann Hansen. Sei es doch wichtig, den noch nicht befestigten Wall auf dem  Gelände nun durch eine Firma befestigen und sichern zu lassen. 

Beide Vorhaben sollen noch bis zum Jahresende realisiert werden. Machbar sei dieses nicht nur durch einen „übrig gebliebenen“ Betrag in Höhe von 7000 Euro nach der Errichtung eines neuen Schulhof-WC’s, sondern auch durch die vom Haushalt 2015 zur Verfügung gestellten 11500 Euro. Im weiteren Verlauf der Sitzung stand  eine Schulbegehung aller Ausschussmitglieder auf der umfangreichen Tagesordung, um  sich ein Bild weiterer wichtiger Infrastrukturmaßnahmen machen zu können. Bereits in der Vergangenheit konnten unter anderem Beschattungsmaßnahmen der Fenster, die Sanierung des Sporthallendaches oder die Aufrüstung  einzelner Fachräume vorgenommen werden. „In den nächsten zwei Jahren stehen einfache Sanierungsmaßnahmen  im Inneren des Schulgebäudes sowie die Innenhofgestaltung auf dem Plan“, betont Hansen. Geplant seien unter anderem  das Streichen der Holzdecken und Geländer sowie die Erneuerung der Teppiche. Über Rücklagen sollen 50000 Euro bereitgestellt werden. „Wir hatten im Jahre 2014 eine sehr gute Finanzlage und hoffen auch das Haushaltsjahr 2015 mit einer solchen abschließen zu können“, erklärt Hansen und weist ausdrücklich darauf hin, dass durch die Entnahme aus Rücklagen eine Erhöhung der Schulumlage nicht erforderlich und  auch nicht geplant sei. Weitere Rücklagen in Höhe von 15000 Euro wurden zudem für die Erneuerung des  Drainagesystem auf dem Sportplatz bereitgestellt. Des weiteren stünden 10000 Euro für die Anschaffung zweier weiterer digitaler Smartboards  (Digitale Wandtafel) zur Verfügung, die Schülern und Lehrkräften einen digitalen und modernen Unterricht ermöglicht. „Durch diese Anschaffung wären dann vier Räume mit der interaktiven Tafel ausgestattet“.  Abschließend wies Johann Hansen darauf hin, dass die Stelle des Schulassistenten an der Grund- und Gemeinschaftsschule mit Nils Ehlers bereits besetzt sei. „Er hat seinen aktiven Dienst unmittelbar zu Beginn des neuen Schuljahres aufgenommen“, freute sich der Ausschussvorsitzende und betonte, dass die Betreute Grundschule die Trägerschaft dafür übernommen habe. 

Schenefeld, 25. September 2015     Quelle: sh:z     Bericht K. Mehlert, Foto: Johann Hansen