Der Landfrauenverein Schenefeld und Umgebung präsentierte sich auf der Norla in Rendsburg als Ausrichter für das Landfrauen-Cafe von seiner besten Seite. Fröhlich und einsatzfreudig im neuen einheitlichen Outfit startete das Kreativ-Team des Vereins schon um sechs Uhr in der Frühe, es war kaum richtig hell, in Schenefeld in Richtung Rendsburg.
In einem Kühlwagen, gut gelagert gingen, über 50 Torten aus eigener Herstellung mit vorschriftsmäßigen Zutatenlisten versehen mit auf die Fahrt, dazu Brötchen von dem ortsansässigen Bäcker, die vor Ort frisch und lecker belegt wurden. Kaffe heiß, Getränke gut gekühlt gingen zu günstigen Preisen ebenfalls über den Tresen. Das Landfrauen-Cafe zeigte sich als beliebter Treffpunkt. Selten blieb ein Platz im Laufe des Tages unbesetzt.
Am Nachmittag kehrte hoher Besuch bei den Schenefelder Landfrauen ein. Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Torsten Albig verspürte Lust auf Kaffee und Kuchen. Die Nr. 1 der schleswig-holsteinischen Landfrauen, die Präsidentin Marga Trede und die Vorsitzende des Kreisverbandes der Landfrauen des Kreises Steinburg , Martina Greve, begrüßten den hohen Gast und hießen ihn herzlich willkommen. Torsten Albig zeigte sich von seiner besten Seite, frei nach dem Landfrauenmotto für die Norla 2015 : „Land.Frauen. Energien“ schwang er sich auf das Trimm-Dich-Fahrrad und bewies eine gute Kondition. Kaffee und Kuchen hatte er sich zur Freude aller anwesenden Gäste verdient. Für die Schenefelder Landfrauen unter der Leitung ihrer 1. Vorsitzenden, Gunhild Göttsche, ging ein erfolgreicher Tag nach 12 Stunden Gemeinsamkeit und Einsatzfreude zu Ende.
Schenefeld, 11. September 2015 Quelle: sh:z Bericht und Bild: Wilma Steffens