Berufliche und schulische Weiterbildung und ein buntes Angebot aus Kultur, Gesellschaft, Umwelt, Gesundheit, Hobby und Sport – mit dem neuen Jahr hat VHS-Leiterin Petra Hüser für Schenefeld und Wacken ein vielfältiges Programm auf anspruchsvollem Niveau vorgelegt.
Gerade zum Jahresanfang sind die Gesundheitskurse besonders gefragt. Neben bekannten Angeboten gibt es jetzt „Gesundheitswandern“ nach den Richtlinien des Deutschen Wanderverbands. Eigens dafür habe Kerstin Holzfuß eine Qualifikation als zertifizierte Gesundheitswanderführerin erworben. Ab Ende Januar kann unter ihrer Leitung diese gesunde und gelenkschonende Sportart ausprobiert werden.
Im Gesundheitsbereich werden auch Rückenmassage, Fuß-Reflexzonenmassage, Yoga, Figur-Training, Tai Chi sowie Wirbelsäulen- und Wassergymnastik angeboten. Bei den diverse Kochkursen dürfen auch Männer den Herd erobern. Und auf eine Geschmacksreise durch Schottlands Whiskyregionen entführt Holger Blüher seine Teilnehmer.
Neben den klassischen Weiterbildungskursen, zu denen Buchführung sowie Arbeiten mit dem Tablet gehören, bietet die VHS mit Dänisch und Französisch auch wieder Sprachen an. Für Flüchtlingsfamilien und deren Kinder startet Agnieszka Nöhrenberg einen Deutschkursus im Kindergarten.
Neu im Angebot ist die Buchbindetechnik, bei der die Kursteilnehmer lernen, wie Fächermappen, Pappschachteln und Ordner gestaltet werden. Der kreative Bereich wird zudem durch Schneiderkurse für Anfänger und Fortgeschrittene, einen Keramik-Workshop, Bildbearbeitung mit Photoshop und Kreativkurse nach „Waldorf-Art“ ergänzt. Breit gefächert ist auch die Palette der Mal- und Zeichenkurse, zu denen neben der Kalligraphie auch das Porzellan- und die Aquarellmalerei zählen.
Im Rahmen des landesweiten Aktionsmonats bietet der Nabu zudem eine naturkundliche Abendwanderung, einen Streifzug durch die Welt der Wildkräuter und eine Naturerlebnsiwanderung an. „Bei den Kinderkursen haben wir leider bisher noch keinen Ersatz für Brigitte Stibane gefunden“, sagt Hüser und hofft, bald eine neue Dozentin begrüßen zu können. Zudem weist Hüser auf eine Ausstellung der Aquarellmaler ab 6. Februar in der Sparkasse Westholstein hin. Am Freitag, 13. Februar, liest Matthias Stührwoldt in der Schenefelder Schule.
„Im vergangenen Jahr haben 1215 Teilnehmer 104 Kurse und Veranstaltungen mit 1500 Unterrichtseinheiten besucht“, bilanziert Hüser und wünscht, dass die VHS Schenefeld dieses Jahr an den Erfolg anschließen kann.
km
Infos zum VHS-Programm unter www.vhs-schenefeld.de sowie bei VHS-Leiterin Petra Hüser, 04892/959, und Geschäftsführerin Annika Beth, 04892/808915.
Schenefeld, 14. Januar 2015 Quelle:sh:z Bericht und Bild: K. Mehlert