Noch vor wenigen Wochen waren sie der ganze Stolz der Familien, die schön geschmückten Weihnachtsbäume in den Schenefelder Stuben der Häuser und Wohnungen.
Inzwischen sind sie längst wieder aus den Häusern verbannt und dank der tatkräftigen Unterstützung der Feuerwehrleute von der Freiwilligen Feuerwehr Schenefeld-Siezbüttel und den Schenefelder Mitgliedern der Jugendfeuerwehr Reher zur weiteren Entsorgung abgeholt worden.
Mit Feuerwehrautos und Treckern mit Anhängern wurden die Straßen von Schenefeld mit dem Ortsteil Siezbüttel von der nun doch stark nadelnden Pracht befreit. Auch die Gemeinde Pöschendorf hatte sich der Abholaktion wieder angeschlossen.
,,Wir haben uns heute Morgen um 9 Uhr getroffen und werden wohl so gegen 14 Uhr fertig sein“, teilte Stefan Höft mit. Gemeinsam mit seinem Helferteam Jannik, Selina, Friderike, Lena, Kim-Eric und Susan hatte Stefan Höft gerade wieder eine ganze Fuhre ausgedienter Tannenbäume auf dem großen Platz vor dem neuen Klärwerk angeliefert. Hier türmte sich bereits ein großer grüner Berg auf, denn auch die übrigen Feuerwehrkameraden Sönke Maaß mit Ole und Sören oder Torben Koch und Peter Rohwedder mit Andreas und Markus sowie Volker Wolfsteller mit Marek, Arne und Erik waren nicht untätig gewesen und hatten Fuhre um Fuhre hier abgeliefert.
Schon seit dem Jahr 2001 bietet die Gemeinde ihren Einwohnern diese kostenlose Dienstleistung an. Die Abholaktion war von dem damaligen Wehrführer Stefan Höft und einigen Feuerwehrkameraden eingeführt worden und wird seitdem von den Bürgern gerne angenommen. Auch diesmal hatten viele Einwohner für die fleißigen Jugendliche als kleines Dankeschön Naschtüten in die Weihnachtsbäume gehängt.
Im Schenefelder Feuerwehrgerätehaus gab es nach getaner Arbeit für alle ,,Tannenbaumentsorger“ den verdienten leckeren Imbiss.
Schenefeld, den 17. Januar 2014 Quelle: sh:z Bericht und Bild: U. Werlich